Vorlagen

Hier kannst Du Dir Button Vorlagen (Templates) für alle Buttongrößen als Zip-Datei downloaden. Diese kostenlosen Vorlagen für Buttons helfen Dir bei der Gestaltung Deiner Motive für die Buttons & Magnete. Sie enthalten die richtigen Abmessungen und zudem Hilfslinien, damit Du Deine Motive einfach selbst erstellen kannst. Die Vorlagen lassen sich mit allen gängigen Grafikprogrammen öffnen und bearbeiten. Klicke dazu einfach auf den gewünschten Button um den Download zu starten. In jeder Datei findest Du eine Vorlage für InDesign, Illustrator, Photoshop und ebenfalls ein PDF. Wähle einfach die für Dein Grafikprogramm passende Datei aus.

Kostenlose Vorlagen für Buttons

Hinweise zu den Button Vorlagen

Unsere Druckvorlagen enthalten verschiedene Linien. Diese sind farblich gekennzeichnet und zudem in der jeweiligen Datei noch einmal erklärt.

Die rote Linie zeigt den sichtbaren Bereich der Buttons und die grüne gestrichelte Linie den Beginn der Wölbung des Buttonrandes. Hierdurch kannst Du genau erkennen wie Du Deine Bildelemente platzieren musst. Wir empfehlen demzufolge Schriften und Logos nicht über diese Linie hinaus zu setzen. Es gibt natürlich Motive bei denen die Bildelemente aus optischen Gründen über den Rand hinaus laufen müssen, aber Schriften, wichtige Infos etc. sollten innerhalb dieser Linie bleiben.

Die äußere schwarze Linie ist der Stanzrand. Bis zu dieser Linie sollte der Beschnitt (Überfüllung) gehen. Denn das ist der Teil Deines Motives, der am seitlichen Buttonrand sichtbar ist. Bei einfarbigen Hintergründen muss dieser Teil nicht beachtet werden. Fotos oder andere grafische Hintergründe sollten jedoch bis zum Stanzrand gehen. 

Button Vorlagen zum selbst gestalten / TIPPS:

Wenn Du uns ein Dateiformat ohne Ebenen sendest, dann blende bitte die Hilfslinien aus. Denn sonst können wir diese später nicht mehr löschen. Das ist zum Beispiel bei einem JPG der Fall. Aber keine Angst….sollten wir einen Fehler erkennen, dann melden wir uns umgehend bei Dir.

  • Logos und Schriften nicht zu nah an den Rand setzen
  • Druckdaten in CMYK anlegen (RGB dient nur zur Bildschirmdarstellung)
  • Mindestens 300dpi Auflösung (besser 600dpi)
  • Nicht zu kleine Schriften verwenden
  • Für Experten: Farbprofil FOGRA39 verwenden

Wir verarbeiten alle gängigen Grafikdaten für MAC und PC.

Gute Button Vorlagen: AI, PSD, INDD, PDF, EPS, TIFF, JPG…

Schlechte Button Vorlagen: Word, Corel, Powerpoint, BMP….

Die Vorlagen für die Buttons sollten bei Originalgröße ca. 600dpi haben und müssen in CMYK angelegt sein. Denn der Farbmodus RGB ist nur für die Bildschirmdarstellung geeignet und wird von uns konvertiert. Dadurch ändern sich dann die Farben. Bitte sende uns außerdem keine 72dpi Internet-Bilder. Zudem brauchen wir ca. 1cm Beschnitt / Überfüllung / Bleed. Die genauen Maße findest Du übrigens oben in den downloads.

Oben siehst Du Button Vorlagen einmal mit Beschnitt (links) und einmal ohne (rechts). Der Beschnitt wird später beim Druck für den Buttonrand benötigt. Der rote Kreis zeigt den sichtbaren Bereich der Buttons.

Im 2. Bild siehst Du das Ergebnis. In der Regel sehen die Buttons übrigens immer schöner aus, wenn das Motiv über den Rand hinaus läuft.

Dateiformate der Button Vorlagen

Folgende Dateiformate werden bis max. 20MB akzeptiert:
AI, PSD, INDD, PDF, JPG, ZIP, RAR, TIF, PNG, JPEG, GIF, EPS, BMP

Sollte ein Upload der Button Vorlagen nicht funktionieren, dann sendet uns die Daten doch bitte einfach per Email.

Die Wahl des Motives / Tipps zum Buttons selbst gestalten

30

Unsere Buttons werden alle in Handarbeit hergestellt und wir kontrollieren deshalb kompletten Herstellungsprozess. Die Stanzen und Buttonmaschinen arbeiten aber mit einer minimalen Toleranz.

Wenn Du einen Kreis oder ähnliches sehr nah an den Rand setzt, dann können manche Buttons später schief aussehen (siehe oben).

Beim diesem Bild mit den Buttons ohne weissen Kreis gibt es die gleiche Toleranz, jedoch sehen alle Buttons super aus.

CMYK vs. RGB

Damit Dein Motiv für die Buttons perfekt wird, sollten Deine Druckdaten optimal eingestellt werden. Ein großer Fehler liegt sehr oft beim Farbmodus. Den Unterschied von CMYK und RGB erklären wir hier.

CMYK

Gedruckt werden unsere Buttons, sowie Flyer, Poster, Visitenkarten etc. in CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key (Black)). Es werden alle Farben aus diesen 4 Grundfarben gemischt. Mit diesem Farbmodus ist es sogar möglich Pantonetöne zu imitieren. Welche dieser Sonderfarben dazu geeignet sind, erfährst Du auf einem Pantone Farbfächer oder im Netz.

RGB

Anders als bei Drucksachen werden die Farben auf Bildschirmen in RGB dargestellt. Diese Farben werden aus Rot, Grün und Blau gemischt. Die perfekte Beurteilung der Farben ist übrigens nur an kalibrierten Monitoren möglich. Denn in der Regel sehen Fotos auf allen Monitoren leicht unterschiedlich aus. Jedoch brauchst Du keine Angst zu haben: Aus grün wird nicht rosa, aber ein leuchtendes Pink kann auf einem Druck schon mal matter und nicht so brilliant wirken.

Deshalb solltest Du Deine Motive immer direkt in CMYK anlegen, damit keine Konvertierung von RGB nötig ist. Wenn wir einen großen Farbunterschied oder sonstige Probleme mit Deinem Design feststellen, kontaktieren wir Dich umgehend.

BUTTONSETS

Die kostenlosen Vorlagen für unsere Sets findest Du oben im Download-Bereich. Die Templates für die Buttonsets gibt es dort auch. Hier ist zudem noch eine Übersicht mit den jeweiligen Maßen.

Set A:

Das Pappschild unseres Tütenset A gibt es in 3 verschiedenen Größen.

  1. 40mm x 62mm (+2mm Beschnitt)
  2. 50mm x 62mm (+2mm)
  3. 60mm x 62mm (+2mm)

Diese Maße beziehen sich auf die Vorderseite. Du kannst jedoch für beide Seiten unterschiedliche Vorlagen senden.

Set B:

Die Pappe im Hintergrund unseres Tütensets B ist 67mm x 97mm groß. Bitte lege je Seite einen Beschnitt von je 1mm an.

2er Set 31mm & 37mm:

Die 2 Buttons in diesem Set sind wie auf dem Bild auf einer Karte fixiert. Die Pappe ist 9,5cm x 8,5cm groß. Bitte lege pro Seite einen Beschnitt von je 1mm an.

3er Set 31mm & 37mm:

Die 3 Buttons sind wie auf dem Bild auf einer Karte fixiert, die Du selbst gestalten kannst. Die Pappe ist 11cm x 14cm groß. Bitte lege pro Seite einen Beschnitt von je 1mm an.

Buttons selber machen ohne Vorlage

Möchtest Du Buttons selber machen und hast noch keine Vorlage, dann benutze doch einfach unseren Buttondesigner. Denn mit diesem Programm kannst Du das Design für Deinen Button erstellen und das ganz ohne Vorkenntnisse. Den Buttondesigner findest Du auf den Produktseiten unter den Fotos. Um Deine Vorlage zu erstellen kannst Du Bilder laden, aus einer riesigen Bilddatenbank wählen, Cliparts aussuchen und außerdem Texte setzen. Das ist nicht nur einfach, es macht sogar Spaß!

dailybuttons – Du erstellst die Vorlage & wir drucken DEINE Buttons!