Veröffentlicht am

Die “Goldene Eins” Button

Goldene Eins Button

Das “Goldene Eins” – Abzeichen wurde im Rahmen der Verkehrserziehung für Grundkenntnisse beim Umgang mit dem Fahrrad verliehen. Dieser Button sollte die klassischen Pins / Broschen / Anstecknadeln ablösen. Die Buttons wurden produziert, jedoch durch das Ende der DDR nie ausgeliefert. Wir haben einen;-)

In der Deutschen Demokratischen Republik gab es eine Reihe von Leistungsabzeichen für Kinder und Jugendliche, die als Anerkennung für besondere Leistungen in verschiedenen Bereichen verliehen wurden. Sie waren in ihrer Gestaltung schlicht sowie deutlich kleiner und einfacher als die meisten Orden und Ehrenzeichen für Erwachsene. Während die Voraussetzungen für die Verleihung der für schulische und gesellschaftliche Aktivitäten vorgesehenen Abzeichen in unterschiedlichem Ausmaß ideologisch durch das sozialistische Staatswesen in der DDR geprägt waren, betraf dies die für außerschulische Aktivitäten vergebenen Abzeichen in geringerem Umfang.

*Quelle: Wikipedia